HOPPECKE ist der Spezialist für Industriebatteriesysteme und zugleich größter Hersteller in europäischer Hand. Seit 1927 entwickeln und produzieren wir „Made in Germany” und bis heute sind viele unserer Entwicklungen für den Markt der Industriebatterien wegweisend. Unseren Kunden in aller Welt bieten wir Industriebatterien, integrierte Ladetechnologie und Service für eine effiziente und zuverlässige Energieversorgung.

Wir suchen zur Verstärkung unserer Abteilung Produktkonstruktion zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/in Produktkonstruktion.

Aufgabengebiet:

In dieser Funktion sind Sie für die Konstruktion, Entwicklung und Weiterentwicklung von Faserstruktur Nickel-Cadmium (FNC)-Zellen, FNC-Batterien und Batteriesystemen für Bahnanwendungen und für die Erstellung der damit im Zusammenhang stehenden Dokumentationen (Stücklisten, Bauteilebeschreibungen) zuständig. Sie tragen die Verantwortung für die qualitäts- und termingerechte Bearbeitung von Projekten innerhalb der Konstruktion mit Budgetverantwortung und führen das Team Produktkonstruktion. Weiterhin sind Sie für die Vergabe von externen Konstruktionsaufträgen und für die Auswahl und Betreuung von Lieferanten von Bauteilen nach speziellen Regelwerken für Erstausrüstungen Bahnen im In- und Ausland zuständig. Sie sind Ansprechpartner für Vertrieb und Projektmanagement sowie Koordinator für unsere Schweißfachingenieure.

Ihr Profil:

  • Sie haben Ihr Studium im Bereich Konstruktionstechnik/Stahlbau/Maschinenbau abgeschlossen oder in den letzten Jahren eine vergleichbare Tätigkeit bei einem Hersteller von Industriebatterien ausgeführt
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung (5-10 Jahre) in der Batterieindustrie als Konstrukteur und Führungskraft (ggf. sogar im Bau von Batteriesystemen)
  • und besitzen elektrochemische und elektrotechnische Grundkenntnisse.
  • Erfahrungen bei der Erstellung von Schweißkonstruktionen der Bauteilklasse C2 nach DIN 6700 haben Sie ebenso gesammelt wie Kenntnisse in den damit im Zusammenhang stehenden Normen und den jeweils gültigen ausländischen Regelwerken für Schweißkonstruktionen im Bahnbereich.
  • Sie verfügen über das notwendige Know-how für die Interpretationen und Auswertungen von FEM-Berechnungen.
  • Durch verhandlungssichere Englischkenntnisse können Sie auch im internationalen Umfeld überzeugend auftreten. Französischkenntnisse sind wünschenswert.
  • Eigeninitiative, selbstständiges, ziel- und ergebnisorientiertes Handeln sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung gehören ebenso zu Ihren Stärken wie Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit.
  • Im Umgang mit MS-Office, SAP und CAD-Anwendungen (3D Solid Edge) sind Sie versiert.

Was Sie von uns erwarten können: Wir sind ein innovatives Unternehmen mit viel versprechender Zukunftsperspektive. Eine angemessene Vergütung, attraktive Sozialleistungen sowie ein interessantes Aufgabengebiet werden Sie ebenso überzeugen, wie die gegebenen Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Haben Sie Interesse an dieser herausfordernden Aufgabe? Dann bewerben Sie sich mit einer aussagekräftigen Bewerbung.
Ihr Ansprechpartner ist Herr Michael Hinz (Personalleiter).
Tel.: 02963 61-205 / michael.hinz@hoppecke.com

HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG
Personalmanagement - Bontkirchener Str. 1 - 59929 Brilon-Hoppecke






View full product image View full product image

Print this page Print this page